Angebote & Ziele

 

Als wichtigstes Ziel unserer Arbeit sehen wir, dass sich die Kinder bei uns wohl fühlen, gerne kommen und sich mit ihren ganz individuellen Eigenheiten angenommen wissen.

 


Um die Voraussetzungen dafür zu schaffen, wird jedem Kind die
Eingewöhnungszeit zugestanden, die es benötigt. Dazu vereinbaren wir mit den Eltern ca. einen Monat vor Betreuungsbeginn zunächst 2-3mal pro Woche kürzere Besuchstermine, bei denen ein Elternteil dabei ist. Erst wenn sich das Kind in der neuen Umgebung wohl fühlt und vor allem eine persönliche Beziehung zu uns hergestellt hat, bleibt es für 15-30 Min. alleine. Dabei sollten sich die Eltern immer in der näheren Umgebung aufhalten und telefonisch erreichbar sein. Die Besuchszeiten werden Schritt für Schritt verlängert, so dass sich das Kind langsam an den ganzen Tagesablauf gewöhnen kann.

 


Ebenso wichtig ist es uns, dass die Eltern ihre Kinder mit gutem Gefühl, ohne Ängste und ohne schlechtes Gewissen zu uns bringen. In regelmäßigen Gesprächen werden sie über die Entwicklung, Fortschritte und tägliche Begebenheiten informiert. Im umgekehrten Falle wünschen wir uns von den Eltern, über Vorkommnisse zu Hause informiert zu werden, um eventuelle außergewöhnliche Tagesformen der Kinder besser verstehen und einschätzen zu können.

 

Der Tagesablauf gestaltet sich für die Kinder sehr abwechslungsreich und trotzdem besteht durch einige festgelegte Eckpunkte eine Kontinuität, die gerade die Kinder im Alter bis zu drei Jahren besonders brauchen.

 

Ein wichtiges Ziel ist der gute Kontakt der Kinder untereinander. Zunächst kann man beobachten, wie die kleinen Kinder eher nebeneinander als miteinander spielen. Dies ändert sich meistens schon nach kurzer Zeit.

 

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich die Kinder mit der Zeit aufeinander freuen, auf die anderen warten, sich gegenseitig vermissen, wenn ein Kind krank oder in Urlaub ist und sich beim Abholen voneinander verabschieden.

Nach dem Frühstück haben sie zunächst Zeit alleine, mit anderen Kindern  oder mit uns Erwachsenen zu spielen. Gerne werden die Bücher hervorgeholt und angeschaut oder wir Erzieherinnen lesen ihnen vor.

Neben der Möglichkeit, sich selbst am Mal- und Basteltisch zu beschäftigen, bereiten wir auch immer wieder gezielte kleine, altersgerechte Bastel- und Malangebote vor.

 

 

 

Ein Schwerpunkt unserer Angebote besteht im musikalisch-rhythmischen Bereich. Die Kinder lernen viele Lieder, Fingerspiele und Bewegungsspiele kennen. Besonderen Spaß haben sie am Musizieren mit verschiedenen Orff-Instrumenten.

 

Ein Höhepunkt für die Kinder ist das Spielen im Freien. Da wir das Glück hatten, den Garten, der zum Haus gehört, als Spielplatz mit Schaukel, Sandkasten und Rutsche einrichten zu dürfen, können wir diesen fast bei jedem Wetter nutzen.

 

Zudem gibt es in der Wohngegend verschiedene schöne Spaziermöglichkeiten, z.Bsp. zur Maulbeerinsel und auch zu anderen Spielplätzen, die wir gerne besuchen.  Um dorthin zu gelangen gibt es einen  Drillingswagen und einen Krippenwagen.

 

Nach der Spielzeit freuen sich die Kinder auf ein leckeres, gesundes, täglich von uns frisch zubereitetes Mittagessen.

 

 

In unserem gemütlich eingerichteten Schlafraum erholen sich die Kinder bei einem Mittagsschlaf von ihren Aktivitäten.

 

  

Nach der Ruhezeit bekommen die Kinder eine gesunde Zwischenmahlzeit. Danach können sie abgeholt werden oder sich bis zum Ende der Betreuungszeit in den Räumen oder im Garten vergnügen.

Im Jahresverlauf werden einige Feste gefeiert. Im Frühling das Osterfest und im Sommer ein Grillfest oder gemütliches Beisammensein, zu dem alle Familien eingeladen sind.

An St. Martin gibt es einen Umzug mit selbst gebastelten Laternen, selbst gebackenem Martinsgebäck und Getränken für die Kinder und Erwachsenen.

In der Advents- und Weihnachtszeit bereiten wir immer eine gemütliche Atmosphäre mit Nikolausfeier, Adventskranz, Liedern und Geschichten und selbst gebackenen Plätzchen.

Selbstverständlich werden die Geburtstage der Kinder ganz besonders gefeiert.